06128 24 77 30
0
 
Warenkorb
0,00 € *
 


Teak Betten werden aus hochwertigem Teakholz exklusiv für Sie angefertigt!

category-image
Filter schließen
 
 
 

Ansicht (Spalten):

Es sind 5 Produkte in der aktuellen Kategorie / Auswahl vorhanden.
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Ansicht (Spalten):

Wir lieben hochwertige und einzigartige Möbel mit Stil. Deswegen bestehen unsere Betten aus robusten Tropenhölzern wie beispielsweise aus Teak. Der Teakbaum liefert ein sehr wertvolles Holz. Es zählt zu den wichtigsten Exporthölzern des asiatischen Raumes. Seit über hundert Jahren wird Teakholz in Pakistan, Vietnam und Kambodscha gezielt kultiviert. Das hochwertige Teakholz wird mittlerweile auch in den tropischen Regionen Westafrikas und Südamerikas angebaut.

Die Hauptnutzung des Teakbaumes betrifft sein Holz. Neben den hohen, astfreien Stämmen machen seine besonderen Eigenschaften das Holz wertvoll. Es lässt sich gut verarbeiten und trocknet ohne Reißen und Werfen. Durch seine natürlichen Öle bleibt die Oberfläche auch ohne Nachbehandlung ansehnlich und wetterfest. Besonders das Kernholz ist gegen Pilze und Insekten (Termiten) sehr beständig. Zudem ist das Holz schwer entflammbar. Aufgrund seiner Färbung wird Teakholz als Messerfurnier oder Vollholz für Möbel, Vertäfelungen und als Parkett verwendet.

Teakholz lässt sich sehr gut verarbeiten. Aus dem Grund nutzen wir dieses Tropenholz für große Betten mit vielen Schnitzereien.

Es macht ein Möbelstück durch seine charakteristischen Eigenschaften einzigartig:

  • witterungsbeständig
  • hohe Festigkeit
  • robust
  • resistent gegen äußere Einflüsse
  • verzieht sich nur minimal
  • attraktive Maserung

Vom Tropenholz zum Teakbett:

Um die Qualität hochwertiger Teakbetten wie vor allem die Formstabilität von Teakholzmöbeln zu garantieren, sollte die Holzfeuchte beim Bau des Teakbettes nicht mehr als 8 % betragen. In der Natur aber speichert der Teakbaum viel mehr Feuchtigkeit. Das erklärt sich daraus, dass Holz ein sogenannter hygroskopischer Stoff ist. Die Holzfeuchte passt sich im hygroskopischen Gleichgewicht genau den herrschenden Bedingungen der Umwelt an. Ändert sich also die Luftfeuchte der umgebenden Luft, passt das Teakholz sich an. Das Maß der Holzfeuchte ist also abhängig von der relativen Luftfeuchte und der Lufttemperatur. Feuchteänderungen aber bringen beim Teakholz Volumenänderungen mit sich. Wird die umgebende Luft trockener, schwindet das Holz. Steigt die Feuchte an, quillt das Tropenholz. Im Trocknungsprozess soll nun die Holzfeuchte möglichst schnell, aber auch möglichst schonend entweichen. Die Holzfeuchte wird heute angegeben in Prozent vom Darrgewicht. Damit wird ähnlich wie bei der Luftfeuchtemessung der Sättigungsgrad gemessen, also in diesem Fall die die prozentuale Sättigung in der Holz-Trockensubstanz.

Die natürliche Holztrocknung des Teakholzes ist eine Trocknung an der frischen Luft. Dabei wird das Teakholz draußen gelagert, auf einem trockenen, ebenen Lagerplatz. Der Platz muss regendicht überdacht sein, damit kein Regen das Holz trifft und es bei Sonnenlicht nicht ungleichmäßig trocknet. Es muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Pflanzen in der Nähe sind, die Feuchtigkeit speichern und wieder an das Holz abgeben. Das Holz für die Teakbetten wird nun quer zur Windrichtung gestapelt, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten. Die Trocknungsdauer hängt ab von der Holzart und den klimatischen Bedingungen.

Anbau- So wird der Bestand des Teakbaumes geschützt:

Der Teakbaum ist neben dem Mahagoni eines der wenigen tropischen Nutzhölzer, die in Plantagen angebaut werden können. Der Teakbaum vermehrt sich über Samen. Setzlinge werden in Baumschulen angezogen. Die Aufforstungen liegen in Plantagen bei etwa 18 bis 25 Jahren.

Ein Naturprodukt der Luxusklasse: Das macht unser Teak Bett einzigartig:

Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Liebe zum Detail. Damit Ihr Teak Bett im Schlafzimmer auch ein Unikat von Lionsstar wird, veredeln wir bei der Herstellung das Möbelstück mit aufwendigen Schnitzereien in verschiedenen Designrichtungen. Das Kopfteil des Teak Bettes ist in Übergröße extravagant angefertigt und die aufwendige Handarbeit ist an den Herstellungsmerkmalen des Teakholzes zu erkennen.

Schaffen Sie sich ein Schlaferlebnis der besonderen Art mit unserem Teak Bett.

Bei uns finden Sie außerdem von Hand hergestellte Büromöbel und dazu passend hochwertige Schreibtischstühle aus langlebigem Holz. Auch für ihr Wohnzimmer finden Sie bei uns die passenden Möbel.

Zuletzt angesehen
Lionsstar bei Ekomi
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da!

 

Montag - Freitag
10:00 - 17:30 Uhr
Samstag
12:00 - 13:30 Uhr

 

  06128 24 77 30

  info@lionsstar.de

  Individuelle Anfrage